Roed-780x600px
Roed-1920x600px

Leitbild und Geschichte

Nachfolgend finden Sie die zentralen Prinzipien, die an unserem Sprengel gepflegt und gelebt werden. Damit soll erreicht werden, dass sich alle Schüler*innen, Lehrpersonen und nicht-unterrichtendes Personal an unseren Schulen wohl fühlen und täglich voneinenander lernen können.

Inklusive Schule

Wir bekennen uns klar zur inklusiven Schule und bemühen uns in diesem Rahmen, den Schüler*innen mit Wertschätzung zu begegnen und sie in ihrer jeweiligen Einzigartigkeit so gut als möglich zu unterstützen und zu fördern.

Begleitung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem ganzheitliches Lernen und Wachsen individuell gefördert werden.

Kompetent werden

Eine Hauptaufgabe ist die Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen, Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien, aber auch von Kompetenzen im kulturellen, kreativen und sportlichen Bereich. In diesem Sinne zielt unser Unterricht primär auf kompetenzorientiertes Lernen ab.

Wissen erwerben

Neben diesen grundlegenden Kompetenzen erwerben die Schüler*innen auch Fachwissen und lernen dieses umzusetzen.

Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen betrachten wir neben den fachlichen als gleichwertige Bestandteile von Bildung. Emotionale Sicherheit und das Erweitern und Erwerben sozialer Kompetenzen sind uns wichtig.

Selbständigkeit

Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen sind Voraussetzungen für lebenslanges Lernen. Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen und die Leistungsbereitschaft fördern.

Lernen ist immer individuelles Lernen

Individuelles Lernen bedeutet, persönliche Lernstile, Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler*innen zu berücksichtigen. Diesen individuellen Unterschieden werden wir durch geeignete Lehr- und Lernmethoden gerecht.

Partizipation

Unsere Schule ist eine Lerngemeinschaft, die allen Beteiligten Gestaltungsmöglichkeiten einräumt.

Geschichte des SSP Bruneck 1

1948: Gründung der Mittelschule „Dr. Josef Röd“ als Lateinmittelschule

1963: Einführung der Einheitsmittelschule

1998/99: Einführung des Landesschwerpunktes Musik an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2001/2002: Bildung des Schulsprengels Bruneck I mit den Schulstellen Mittelschule „Dr. Josef Röd“, Grundschule Gais, Grundschule Uttenheim und Grundschule Mühlbach

2006/07: Einführung der Ganztagsklassen an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2007/08: Aufnahme der Grundschulen Percha und Oberwielenbach in den Schulsprengel Bruneck I

2009/10: Einführung des Landesschwerpunktes Montessori an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2013/14: Schließung der Grundschule Mühlbach

2014/15: Beendigung des Ganztagsmodells an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2016/17: Einführung des Mehrsprachenmodells an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2017/18: Einführung des Modells BYOD an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2019/20: Einführung des Schwerpunktes „BeweGe dich!“ an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2020/21: Einführung des Schwerpunktes Sport an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

2022/23: Einführung des Modells „B(e) active“ an der Mittelschule „Dr. Josef Röd“

rund um den Schulsprengel Bruneck 1

09.02.2024

Musical  „Deloris: Ab ins Kloster!“

An der Mittelschule Röd ist wieder Musical-Zeit....

Foto-1-scaled

19.01.2024

Sommerangebot Begabungsförderung „Sapientia ludens“